Psychologie des Unternehmertums

>>>zurück zur Übersicht Wirtschaftspsychologie

Das Themenheft zur Wirtschaftspsychologie "Psychologie des Unternehmertums" erschien 2005 im Verlag Pabst Publishers, auf dessen Webseite auch eine Volltextsuche in diversen Publikationen möglich ist.


Richter, P.G. (Gastherausgeber) (Ausgabe 2/2005).Wirtschaftspsychologie. Psychologie des Unternehmertums. Lengerich: Pabst.
ISSN 1615-7729


Editorial des Gast-Herausgebers Peter G. Richter, Dresden
___________________________________________________________________

Das vollständige Editorial können Sie als pdf-Datei hier herunterladen:
Download Editorial (pdf)






Wer wird Unternehmer? Erziehungsstil, elterliches Modell, frühe Interessen und Persönlichkeit als Vorläufer für unternehmerische Aktivität im Erwachsenalter
E. Schmitt-Rodermund (Jena)

Ökonomische Bildung – eine Ressource für die Entwicklung von unternehmerischer Initiative
C. Korunka & H. Frank (Wien)

Unternehmerische Eignung, Selbstführungskompetenz und unternehmerische Berufsorientierung
G.F. Müller (Koblenz-Landau)

Absichten zur Gründung eines Unternehmens bei Studierenden
K. Jacob & P.G. Richter (Chemnitz, Dresden)

Bewältigungsverhalten bei Existenzgründern – Ein typendiagnostischer Beitrag zur Psychologie des Unternehmertums
U. Kieschke & U. Schaarschmidt (Potsdam)

Der Rückzug des Seniorunternehmers
F. Breitenstein & Th. Lang-von Wins (München)

Werden Unternehmer in Deutschland, Polen und Tschechien gleich wahrgenommen? - Kulturunterschiede im Unternehmerbild
U. Stephan, M. Lukes, D. Dej & P.G. Richter (Dresden, Prag, Katowice)

gestaltet von wiedererkennbar