Erfolgreiche Unternehmen in Deutschland, Polen, der Tschechischen Republik und Bulgarien

Das Projekt ‘Selbständige und Unternehmer (Successful Entrepreneurs in Germany, Poland, the Czech Republic and Bulgaria)’ begann 2002 und endete 2005. Während dieser drei Jahre betrachteten wir drei Inhaltsgebiete (Rahmenbedingungen für KMU, Erfolgsfaktoren in KMU und Unterstützung für KMU), deren Ergebnisse entsprechend in drei Forschungsberichten resultieren.
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Inhalt Band I:

Grundlage dieses ersten Bandes ist eine Befragung von Unternehmern und Experten für Unternehmertum, die wir im Längsschnitt 2002/2003 und erneut 2004/05 befragten. Die Studie betrachtet schwerpunktmäßig die Qualität ökonomischer und kultureller Rahmenbedingungen (z.B. Kapitalverfügbarkeit, Geschäftspraktiken, Bildungssituation, Qualität unternehmensnaher Dienstleister, unternehmerische Mentalität ‚Kultur der Selbständigkeit’) für Unternehmertum in Deutschland, Polen, Tschechien und Bulgarien. Neben der Ausprägung der Rahmenbedingungen werden konkrete Anhaltspunkte für die Verbesserung der Rahmenbedingungen aus Experten- und Unternehmersicht aufgezeigt. Zur Etablierung einer ‚Kultur der Selbständigkeit’ bedarf es nicht nur förderlicher Rahmenbedingungen, sondern auch unternehmerfreundlicher Einstellungen von Seiten der Regierungen, Bevölkerungen und Medien. Des Weiteren kommt der Einstellung von Hochschulstudenten, als potentiell künftig Selbständigen, Bedeutung zu. Wissen über die Rahmenbedingungen in denen ausländische Geschäftspartner arbeiten, d.h. ein gewisses Verständnis für die Kontexte der Kooperationspartner, ist eine Voraussetzung für erfolgreiche grenzübergreifende Kooperation. Grenzübergreifende Unternehmens-Kooperationen in den vier Untersuchungsländern und deren spezifische Vor- und Nachteile sind Gegenstand eines weiteren Kapitels. Zusätzliche Kapitel des Forschungsberichtes befassen sich mit Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren (unternehmens- und personseitig) von etablierten KMU und Unternehmensgründern, sowie mit entsprechenden Unterstützungsmaßnahmen (s.a. Bericht III). Schließlich wenden wir uns der Gesundheit von Unternehmern und Mitarbeitern als einer wesentlichen Ressource für Erfolg in KMU zu.
Stephan, U. & Richter, P. G. (2005 a) Erfolgreiche Unternehmen in Deutschland, Polen, Tschechien und Bulgarien, Bd. I: Veränderung der Rahmenbedingungen für KMU zwischen 2002/2003 und 2004/2005. Dresden: TUDpress.
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Inhalt Band II:

Der zweite Band des Forschungsberichtes basiert auf einer Studie von etablierten Klein- und Mittelständischen Unternehmern in Deutschland, Polen und Tschechien. Einem ganzheitlichen Ansatz folgend, betrachten die verschiedenen Kapitel dieses Bandes Unternehmensmerkmale (Grundlage ist die Übertragung des Balanced-Score-Card-Ansatzes auf etablierte KMU), Eigenschaften des Unternehmers (Arbeitsstil, Networking-Verhalten, Persönlichkeitseigenschaften und –orientierungen) und die Mitarbeiterzufriedenheit. Zusammenhänge zu Unternehmenserfolg (multidimensional definiert) werden hergestellt. Ein weiterer Schwerpunkt innerhalb des Berichtes ist die Gesundheit des Unternehmers. Hier werden u. a. Ergebnisse einer Teilstudie zu Herz-Kreislaufparametern (24Stunden Blutdruckmonitoring) berichtet.
Stephan, U. & Richter, P. G. (2005 b) Erfolgreiche Unternehmen in Deutschland, Polen, Tschechien und Bulgarien, Bd. II: Personen, Strategien, Gesundheit und Erfolg in KMU. Dresden: TUDpress.
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Inhalt Band III:

In diesem Bericht werden die im Rahmen des Projektes erarbeiteten Veröffentlichungen mit wissenschaftlichen Erkenntnissen dokumentiert. Darüber hinaus werden die Maßnahmen und Veranstaltungen resümiert, die dem zeitnahen und raschen Transfer der Untersuchungsergebnisse an verschiedenste Zielgruppen (Politiker, Unternehmerverbände, Weiterbildner, Trainer, Berater, Unternehmer, Studenten als potentielle Unternehmensgründer, etc.) dienten. Die Kernpunkte des Berichtes bilden zwei Kapitel: In einem wird die finanzielle und zeitliche Investitionsbereitschaft von Firmeninhabern in Bezug auf Unterstützungsmaßnahmen auf der Basis eigener Erhebungen dargestellt. Auf diesem Hintergrund wird im abschließenden Teil eine Multiplikationsstrategie auf Low-Budget-Niveau skizziert, die für die direkte Unterstützung von Klein- und Mittelständlern tauglich ist. Die beiliegende CD-ROM beinhaltet ausgewählte Veröffentlichungen sowie Übersichten zu Arbeitsmaterialien, die dabei eingesetzt werden können.
Richter, P. G. & Stephan, U. (2005) Erfolgreiche Unternehmen in Deutschland, Polen, Tschechien und Bulgarien, Bd. III: Ansätze und Möglichkeiten der Verbesserung der Bedingungen für KMU. Dresden: TUDpress.
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